Ob am Arbeitsplatz oder bei einer Kundenveranstaltung: Im Umgang mit Kunden gelten immer dieselben Empfehlungen. Und doch können Sie gerade bei Veranstaltungen selbst viel dafür tun, damit sich Ihre Gäste wohlfühlen und die Sparkasse als seriösen Partner wahrnehmen. Denn auch hier sind Sie unser Markenbotschafter.
Aller Anfang ist … komplex
Auf Veranstaltungen wollen Ihre Gäste persönlich empfangen werden. Insbesondere bei größeren Events sollten Sie immer darauf achten, wer gerade neu eingetroffen ist, und dann aktiv auf Ihre Gäste zugehen. Stehen mehrere Damen nebeneinander, die Sie begrüßen möchten, gehen Sie am besten mit einem Lächeln und einem passenden Kommentar, wie beispielsweise „Ich fange mal hier an …“, der Reihe nach vor. Gehen Sie ohne Scheu auch auf Ihnen unbekannte Gäste zu. Als Gesprächseinstieg eignen sich immer Informationen über den Ablauf der Veranstaltung. Vielleicht ergibt sich schnell die Möglichkeit, den Gästen einen passenden Gesprächspartner vorzustellen. Für alle Veranstaltungen ist die aktive Kontaktaufnahme das Zauberwort. Unsere Kunden freuen sich über Ihr Interesse und Sie stellen genau das her, was Zukunft schafft: Kontakte und Verbindungen.
Kleider machen Leute
Nicht nur in Beratungsgesprächen und Meetings, auch bei Kundenveranstaltungen empfiehlt es sich, einen gewissen Kleidungsstil zu wahren. Bei bankspezifischen Veranstaltungen (Messen, Foren oder Fachvorträgen) in den eigenen Geschäftsräumen liegen Sie mit dem klassischen Business-Outfit der Sparkasse Erding – Dorfen immer richtig. Es sorgt für einheitliches Auftreten und hohen Wiedererkennungswert. Legerer darf es bei gesellschaftlichen Veranstaltungen zugehen (z. B. einem Besuch mit Kunden in der Allianz Arena oder im Audi Dom). Hier ist durchaus eine schicke Jeans in Kombination mit Hemd, Bluse oder einem edlen Shirt erlaubt. Schauen Sie einfach bei unseren modischen Alternativen für Damen und Herren vorbei. Hier lässt sich garantiert der passende Look finden.
Der „Run“ aufs Buffet
Das Buffet ist eröffnet. Nichts wie ran? Auch wenn Sie Hunger haben, richten Sie sich nach Ihren Gästen, begleiten Sie sie zum Buffet und lassen ihnen dann den Vortritt. Das löst auch gleich die Frage nach der angemessenen Menge auf dem Teller: Orientieren Sie sich einfach an Ihrem Gast. Das gibt ihm das gute Gefühl, richtig zu liegen. Beim Alkohol weicht diese Regel allerdings ab. Hier gilt für den Gastgeber: „in Maßen“.
Willkommen und Abschied
Pünktlichkeit ist eine Tugend. Wer rund eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung eintrifft, hat noch genügend Zeit, sich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen – und seinen Gästen dann den Weg zu weisen. Als Gastgeber sollten Sie grundsätzlich so lange bleiben wie Ihre Gäste. Es sei denn, es gibt einen triftigen Grund. In diesem Fall verabschieden Sie sich mit einem kleinen Hinweis, dass Sie leider schon etwas früher aufbrechen müssen.
Kleiner Plausch unter Kollegen: Vorsicht ist geboten!
Sie entdecken eine Kollegin/einen Kollegen, die/den Sie schon lange nicht mehr gesehen haben oder Sie möchten die letzten Urlaubserlebnisse auswerten? Das können wir sehr gut verstehen. Veranstaltungen verleiten gerne dazu, den lockeren Rahmen für einen ausgiebigen Plausch mit Kollegen zu nutzen und dabei die Gäste aus den Augen zu verlieren. Das ist auch wichtig und gut so – dafür haben wir auf unseren Mitarbeiterveranstaltungen genügend Gelegenheit. Im Rahmen von Kundenveranstaltungen schenken Sie jedoch Ihre ganze Aufmerksamkeit unseren Gästen.