Im Gespräch mit dem Vorstand
Michael Utschneider und Torsten Koch
Herr Utschneider, warum ist ein Style Guide wichtig?
Michael Utschneider: Kleidung ist ein Kommunikationsmittel, genauso wie Sprache, Mimik, Gestik, das ein bestimmtes Bild zur Persönlichkeit vermittelt.
Wir möchten ein sympathisches Bild für unsere Geschäftspartner und Kunden abgeben, mit der Zeit gehen und auf veränderte Erwartungen reagieren. Unser Style Guide hat sich in den letzten Jahren bewährt. Mit den Stilvarianten Business und Casual gehen wir – je nach Situation – individuell auf unsere Kunden zu und können ihnen auf Augenhöhe begegnen.
Wie meinen Sie das konkret?
Michael Utschneider: Der Business Stil hat sich verändert, gerade in den Sparkassen und Banken. Auch unser Haus hat sich dem neuen Dress Code angepasst. Die Krawatte – lange Zeit ein zwingendes Accessoire eines jeden Bankers hat heute zwar immer noch ihre Daseinsberechtigung – aber keine zwingende mehr. Und so gibt es in vielen Bereichen einfach einen neuen Stil, dem auch wir uns als zeitgemäße Sparkasse nicht verschließen möchten.
Das bedeutet also, dass in manchen Situationen ein Anzug mit Krawatte oder das Kostüm bzw. der Hosenanzug bei den Damen essentiell für das Kundengespräch sind, in anderen schafft dieses Outfit Distanz und ist unter Umständen nicht förderlich für die Gesprächsatmosphäre. Eine leichte Stoffhosen, Chinos, stilvolle Shirts bei den Damen und das offen getragene Jackett ohne Krawatte – also der Casual-Stil – würde sich besser eigenen.
Von vielen Kollegen getragen, aber eigentlich nicht Style Guide konform, sind weiße Sneaker bei den Herren – bleibt es dabei?
Torsten Koch: Sneaker sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Business-Casual-Garderobe und in vielen Branchen akzeptiert. Aber auch hier kommt es auf die Situation an. Im Kundengespräch mit einem jungen Kunden schafft ein Casual Outfit mit weißen Sneakern sicherlich Nähe, bei einem eher konservativen Kunden passt es vielleicht nicht. Bei den Damen lässt unser Style Guide weiße, schlichte und einfarbige Modelle zu, bei den Herren bisher noch nicht. Mit dieser Ausgabe des Style Guides werden wir dies anpassen und auch den Herren das Tragen von weißen Sneakern ermöglichen.
Bei Kundenveranstaltungen gibt es weiterhin ein Sparkassen-Outfit – warum wurde daran festgehalten?
Torsten Koch: Wir sollten als Sparkassler grundsätzlich als solche zu erkennen sein – gerade bei Kundenveranstaltungen. Da unser Corporate Design rot ist, bietet sich ein rotes Accessoire an. Das kann eine Krawatte sein, ein Einstecktuch bei den Herren oder auch ein Blazer, ein Tuch bei den Damen. Handelt es sich um eine Siegerehrung bei einer Sportveranstaltung, dann passt eventuell ein rotes Shirt oder eine rote Bluse – es kommt eben auf das jeweilige Event an. Und genau hierfür wollen wir ein (Stil-)Gefühl entwickeln.
